Eine aktuelle Studie im Auftrag des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes zeigt: Flexible Arbeitszeiten sorgen für weniger Stress und mehr Zufriedenheit im Job. Außerdem lassen sich Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitszeiten besser vereinbaren. Nachfolgend sollen eine Elemente aus der Studie dargelegt werden:
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Flexible Arbeitszeiten machen es einfacher, Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Es ist deshalb keine Überraschung, dass Eltern von minderjährigen Kindern flexible Arbeitszeitmodelle bevorzugen. So können sie ihren Arbeitsalltag besser mit ihren Betreuungsaufgaben abstimmen.
Reduktion von Stress
Flexible Arbeitszeiten führen u weniger Stress und sind besser für die Psyche. Das sagen jedenfalls 81 Prozent der Befragten. 76 Prozent der Befragten mit vollständig flexiblen Arbeitszeiten sagten, dass Arbeit und Freizeit bei ihnen oft ineinander übergehen. Aber nur 10 Prozent dieser Personen empfinden diese Vermischung als belastend. Bei denen, die feste Arbeitszeiten haben, ist der Anteil derjenigen, die eine Belastung durch die Vermischung von Arbeit und Freizeit empfinden, mit 16 Prozent etwas höher. Bei Leuten mit flexiblen Arbeitszeiten vermischen sich Arbeit und Freizeit also eher als bei denen mit festen Arbeitszeiten. Aber sie empfinden diese Vermischung vergleichsweise selten als Belastung. Diese Ergebnisse widersprechen der These, die oft von Gewerkschaften vertreten wird, nämlich dass flexible Arbeitszeiten zwangsläufig zu einer stressigen Vermischung von Arbeit und Freizeit führen.
Gegen den Arbeitskräftemangel
Flexible Arbeitszeitmodelle sind auch eine Möglichkeit, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken. Die Studie zeigt: Wenn die Arbeitszeiten flexibler sind, sind die Mitarbeitenden nicht nur zufriedener, sondern auch bereit, mehr zu arbeiten. Mehr als ein Viertel (28 Prozent) der Befragten in Teilzeitbeschäftigung sagt, dass sie ihre Arbeitsstunden erhöhen würden, wenn sie die Arbeit flexibler gestalten könnten. Die Studie zeigt: Flexible Arbeitszeiten reduzieren nicht nur Stress, sondern sind auch ein wichtiges Instrument, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken. Wenn wir wollen, dass noch mehr Leute arbeiten, müssen wir auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden eingehen.
Die ganze Studie gibt es hier.
Autor: Nicolas Facincani
Weitere umfassende Informationen zum Arbeitsrecht finden Sie hier.